Regionale Kreishandwerkerschaft Oschersleben

Kreishandwerkerschaft Oschersleben
Wilhelm-Heine-Straße 15
39387 Oschersleben (Bode)
Tel.: 03949/502102

E-Mail: oschersleben@kh-elbe-boerde.de

Kreishandwerksmeister Oswald Klette
Stadtberg 5
39387 Oschersleben OT Hadmersleben
Tel.: 039408 / 5011
Fax: 039408 / 5013
stv. Kreishandwerksmeister
Uwe Runge
Frankefelde 15
39116 Magdeburg
Tel.: 0391/6313418
Fax.:0391/6313413

 
Vorstand Reiner Dreyer
Neue Reihe 221a
39393 Am Großen Bruch OT Wulferstedt
Tel.: 039401 / 341
Fax: 039401 / 900 34

Uwe Runge
Frankefelde 15
39116 Magdeburg
Tel.: 0391 / 63 13 418
Fax: 0391 / 63 13 413

Gerhard Hausmann
Hornhäuser Straße 47
39387 Oschersleben
Tel.: 03949 / 511 051
Fax: 03949 / 511 052

Top News

Ehrung zum 25 jährigen Geschäftsjubiläum

Im Namen der Handwerkskammer Magdeburg erhielt der Geschäftsführer der Halberstädter Landwurst GmbH, Herr Stefan Kaufhold, die Ehrenurkunde für das 25jährige Betriebsjubiläum der Firma. Herzliche Gratulation zum Jubiläum und weiterhin viel Erfolg!

Freisprechung in Oschersleben

Am 16.03.2016 fand in der Motorsportarena in Oschersleben die gemeinsame Freisprechung der Gesellen und einer Gesellin aus dem Bördekreis statt.
Hier wurden die 29 Gesellen der Bereiche Kraftfahrzeughandwerk, Metallbau und Elektro feierlich frei gesprochen. Wir gratulieren allen Gesellen und der Gesellin herzlich zum Berufsabschluss und sagen herzlich Willkommen in der Familie des Handwerks!

25 jähriges Geschäftsjubiläum

Frau Claudia Schüssler konnte am 01.03.2016 in Oschersleben auf das 25 jährige Bestehen ihres Friseursalons zurück blicken. Der Kreishandwerksmeister Herr Klette gratulierte und überreichte im Namen der Handwerkskammer Magdeburg die Ehrenurkunde.

25 Jähriges Geschäftsjubiläum feierte der Innungsbetrieb Reiner Dreyer

Die Firma Tischlerei Dreyer aus Wulferstedt einem Ortsteil von Oschersleben konnte vor einigen Wochen ihr 25 jähriges Geschäftsjubiläum feiern. Herr Reiner Dreyer hat den Betrieb vor 25 Jahren von seinem Vater Richard Dreyer übernommen. Der Betrieb wurde aber bereits im Jahre 1923 durch den Großvater gegründet. Herr Frank Andres, stellv. Obermeister der Tischlerinnung des Bördekreises überreichte anlässlich dieses Jubiläums die Geschäftsjubiläumsurkunde der Handwerkskammer Magdeburg. Herr Reiner Dreyer ist bereits viele Jahre Obermeister der Innung. Wir danken Herrn Dreyer für sein ehrenamtliches Engagement und gratulieren herzlich zum Jubiläum.

Vorstandswahlen in der Metallbauer-Innung Bördekreis

Am 27.05. fanden in der Metallbauer-Innung Bördekreis Vorstandswahlen statt. Zur Obermeisterin wurde Frau Dörte Kärsten und zum stellv. Obermeister Herr Wilfried Rauch einstimmig gewählt. Als weiteres Mitglied wurde Herr Martin Wesemeyer einstimmig gewählt.

Wir beglückwünschen den neuen Vorstand zur Wahl und wünschen viel Erfolg. Anlässlich der Innungsversammlung am 27.05. wurde auch gleichzeitig Herr Erhard Brückner als Innungsmitglied in den Ruhestand verabschiedet. Herr Brückner hat die Innung viele Jahre durch seine Tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss unterstützt.

Freisprechung in Oschersleben am 12.03.15

Am 12.03.fand die Freisprechung der Handwerksberufe mit einer 3 1/2 jährigen Ausbildungsdauer in Oschersleben statt.
Insgesamt konnten 4 Elektroniker, 21 Kfz-Mechatroniker und 16 Metallbauer aus den Bereichen Oschersleben und Haldensleben ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe erhalten.
Wir wünschen allen eine gute berufliche Zukunft! | Foto: Elmar Wedde

10. Tag der Regionen in Oschersleben – Zentrale Veranstaltung für Sachsen-Anhalt...

...heißt es am Sonntag, den 06.10.2013, in der Bodestadt Oschersleben. Einst aus einem überschaubaren Regional- und Bauernmarkt entstanden, präsentieren sich an diesem Aktionstag mittlerweile etwa 140 Dienstleister, Vereine, Direktvermarkter und viele mehr sowie etwa 40 Geschäfte aus der Innenstadt. Besonders groß war daher auch die Freude über die Zusage, dass Oschersleben in diesem Jubiläumsjahr die „Zentrale Veranstaltung für Sachsen-Anhalt“ geworden ist, die der Schirmherr Ministers Dr. Hermann Onko Aeikens feierlich eröffnen wird. Dem bundesweiten Aktionstag in der Oscherslebener Innenstadt, hat sich auch die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde angeschlossen, die den „Tag des Handwerks“ durchführen wird. In der Hornhäuser Straße werden sich die acht teilnehmenden Innungen großflächig präsentieren.

Die Mischung machts – Neben den zahlreichen Aktionsständen und einer Vielzahl kulinarischer Angebote die sich über vier Straßenzüge verteilen, gibt es auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Auf zwei Bühnen präsentieren sich regionale Tanzgruppen, Musikzüge und Bands. Der Kindermitmachzirkus der AWO animiert unsere kleinen Stars von Morgen, verschiedene Zirkustricks auszuprobieren. Kinderschminken, Mal- und Bastelstraße, Kartslalom, Verkehrsgarten, Karussells, uvm. bieten auch den Kleinsten, beste Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Marktkirche „St. Nicolai“ bietet im Wechsel Kirchenmusik und Turmbesteigungen an. In der Halberstädter Straße warten neben der Möglichkeit E-Bikes zu testen, auch eine historische Automobilausstellung auf Sie. Die Stadtbibliothek bietet in ihrem Keller einen Bücherflohmarkt an. Im Lese-Café können dann die neu erworbenen Schätze bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee begutachtet werden.

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, wenn es darum geht, den Tag der Regionen oschERsLEBEN zu erleben. www.oscherslebenbode.de
  • Öffnungszeiten: Mo-Do 07:00 - 12:30 / 13:00 - 16:00 und Fr 07:00 - 12:15