Freisprechungen von 2017 - 2019


Freisprechung am 23.09.19 in der Johanniskirche Magdeburg

Am 23.09. war es wieder soweit: unter der Schirmherrschaft des Ober­bürger­meis­ters der Landeshauptstadt Magdeburg, Herrn Dr. Trümper, wurde die Freisprechung für rund 60 Gesellen und Gesellinnen  aus dem Bäcker, Fliese-Platten-,Mosaikleger-, Tischler-,Elektro-, Kfz- , Maler-und Lackierer Handwerk und die Fachverkäufer im lebensmittel­verrabei­tenden Handwerk Fachbereich Bäckerei durchgeführt. Für 6 Ge­sel­len und Gesellinnen gab es für gute Prüfungsergebnisse eine Anerkennung die von den Partnern der Kreishandwerkerschaft: der Signal Iduna und IKK gesund plus gespendet wurde. Wir wünschen allen Gesellen und Gesellinnen alles Gute! Mehr dazu unter:  

https://www.alpha-report.de/2019/09/25/handwerksmeister-konrad-zahn-spricht-63-gesellen-frei/

 



Freisprechung am 07.03.19 für über 100 Gesellen und Gesellinnen

 


Auch die Freisprechung am 07.03.19 konnte dank der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mageburg in der  Johanniskirche stattfinden. Es wurden Gesellen und Gesellinnen der Berufe: Elektroniker, Anlagenmechaniker Heizung Sanitär, Kraftfahrzeugmechatroniker, Metallbauer, Feinwerkmechaniker,Zerspanungsmechaniker in dieser Feierstunde aus dem gesamten Betreuungsbereich der Kreishand­werkerschaft Elbe Börde frei gesprochen. Erstmals waren deshalb auch Vertreter der Landkreise Börde, Jerichower Land und Salzlandkreis eingeladen. Unser Dank gilt neben der Landeshauptstadt Magdeburg auch der Signal Iduna und der IKK gesund plus, welche die Veranstaltung in ihrer Eigenschaft als Partner unterstützten.
Herzlichen Glückwunsch allen Gesellen und Gesellinnen!

Foto privat




Freisprechung in der Friseur Innung Magdeburg/Jerichower Land


Foto privat


Foto privat


Am 30.07. wurden die Gesellinnen und Gesellen der Friseur Innung Magdeburg /Jerichower Land frei gesprochen. Im Beisein Ihrer Ange­hörigen konnten die frisch gebackenen Friseure Ihre Gesellenbriefe und Zeugnisse vom Vorstand der Innung entgegen nehmen. Es gab auch zwei weitere Höhepunkte  bei dieser Feierstunde. C. Vollmer konnte ihre Ausbildung sogar mit guten Ergebnissen absolvieren und wurde dafür prämiert. Der Vorstand nutzte die Feierstunde um Frau Ute Mimietz herzlich zum 25jährigen Meisterjubiläum zu gratulieren.



Freisprechung am 07.09.18 in Magdeburg

 

Am 07.09.18 konnten in der Johanniskirche Magdeburg 3 Gesellen der Bauten-Objektbeschichter, 6 Bäckergesellen,  9 Gesellinnen Fachverkäufer des lebens­mittelverarbeitenden Handwerks- Schwerpunkt Bäckerei,  5 Gesellen des Fliesen-, Platten-, Mosaikleger-Handwerks, 10 Maler-und Lackierer 5 Tischlergesellen und  jeweils 2 Gesellen im Elektroniker- und KraftfahrzeugHandwerk freigesprochen werden.

6 Gesellen/innen konnten ihre Prüfungen mit guten Ergebnissen abschließen und wurden dafür von der IKK gesund plus prämiert.




Freisprechung am 08.03.18 in der Johannis­kirche Magdeburg

Am 08.03.18 fand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg , Herrn Dr. Trümper, die Freisprechung für 33 Gesellen des Kfz-Mechatroniker Handwerks und für  8 Gesellen des Elektroniker­handwerks statt. Dank der Unterstützung der Stadt Magdeburg konnte die Veranstaltung dem Anlass gebührend in der Johanniskirche stattfinden.

Die Partner der Kreishandwerkerschaft: Ikk gesund plus, Volksbank Magdeburg und Signal Iduna unterstützten die Veranstaltung ebenfalls. Dafür ein großes Danke­schön. Wir wünschen den Gesellen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft!

 

 

Foto: Viktoria Kühne für Volksstimme Magdeburg



Erste Freisprechung am 03.08.2017 im Magdeburger Rathaus

 

Am 03.08.2017 fand im Foyer des Ratssaales des Alten Rathauses Magdeburg die Freisprechung der Friseure, Bäckereifachverkäufer, Tischler und Gebäudereiniger statt. Es konnten 8 Tischler, 11 Gebäudereiniger/innen, 2 Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Bäckerei und 11 Friseure/innen mit der Übergabe der Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe frei gesprochen werden.


Herr Rene Riedel  Gebäudereiniger wurde für seine guten Prüfungsergebnisse von der Signal Iduna prämiert. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg statt.